Klavierunterricht für Jugendliche

„Wer schon während der Jugend gute Gewohnheiten entwickelt, verändert sein gesamtes Leben."
- Aristoteles

Als Jugendliche/r mit dem Klavierspielen anfangen? Warum denn nicht? Gründe dafür gibt es viele. Vielleicht möchtest Du Dich selbst beim Singen begleiten, eine Filmmusik spielen lernen, die Dich im Kino begeistert hat, in einer Band oder in einem Ensemble musizieren… oder tatsächlich einfach ganz „klassisch“ Klavierspielen lernen. Zu spät ist es nie – und je früher, desto besser. Klavierspielen ist eine tolle Fähigkeit, an der Du ein Leben lang Freude haben wirst!

Schülerstimmen: Das sagen Schüler*innen und Eltern über uns

Schüler*innen über uns

Video abspielen

Eltern unserer Schüler*innen über uns

Video abspielen

Warum Klavierspielen?

Ein paar Gründe haben wir schon genannt. Neben dem Wunsch, mehr oder weniger ambitionierte musikalische Ziele zu erreichen, kann das Klavierspielen lernen aber auch bei der Entspannung prima helfen, Schulleistungen verbessern, auf den Beruf vorbereiten und vieles andere mehr.

Stressabbau und Förderung der Konzentration

Bist Du durch den Schulalltag häufig gestresst? Hast  vielleicht Konzentrationsschwierigkeiten? Wenn Du Freude an Musik hast, kann Klavierspielen die perfekte Methode sein, um abzuschalten – denn wer Klavier spielt, ist in dem Moment ganz fokussiert. Das hilft, sich mit neuer Energie und mehr Konzentration auch wieder anderen Aufgaben zuzuwenden. Dafür gibt es sogar wissenschaftliche Belege.

Video abspielen

Rezensionen von Eltern unserer jugendlichen Pianist*innen​

googleAusgezeichnet
5.0
Basierend auf 172 Rezensionen

Wir haben beste Erfahrungen gemacht mit Klavierunterricht für unseren Sohn, tolle Lehrer.

google
Hagen Gräfe
05.07.2023

Schöner Rahmen, engagierte Mitwirkende und viele tolle Darbietungen auf verschiedenen Levels. Danke für die Organisation des Sonntags-Konzertes. Auch der wöchentliche Unterricht wird von unserer Tochter mit Freude besucht!

Bei der Klavierstunde kann man sicher sein, dass Talente richtig gefördert werden. Die Lehrer sind sehr motivierend. Wir sind sehr zufrieden mit Frau Elvira Fazlieva, die unseren Sohn unterrichtet.

Die Probestunde ist kostenlos.

Wir antworten in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Wir antworten in der Regel
innerhalb von 48 Stunden.

Vorbereitung auf einen Job im Musikbusiness

Für alle, die später einen Job in der Musikbranche ergreifen möchten, ist es eigentlich fast ein Muss, Klavierspielen zu können. Es ist an vielen Hochschulen Voraussetzung für fast jedes Fach im Bereich Musik, dass Du Klavierspielen kannst.

Noten im Fach Musik verbessern

Auch, wer sein Abitur im Fach Musik ablegen möchte, profitiert vom Klavierunterricht. Viele Themen, die im Musikunterricht theoretisch behandelt werden, werden durch den Klavierunterricht praktisch erfahrbar. Und natürlich kann Klavierunterricht auch ganz generell dazu beitragen, dass sich Deine Noten im Fach Musik verbessern.

Video abspielen

Der wichtigste Grund natürlich: Musizieren können!

Vor allem aber sollte es natürlich um eines gehen: den Spaß und die Freude an der Musik. Egal, ob Du nur zuhause zum eigenen Vergnügen spielen möchtest oder vor Freunden und Familie kleine Privatkonzerte gibst: Das Musizieren am Klavier ist eine große Freude, die Du – wenn Du Dir einmal die grundlegenden Techniken angeeignet hast, ein Leben lang genießen kannst. Da lohnt sich die Mühe doch in jedem Fall, nicht wahr?

Video abspielen

Welche Vorteile hat das Lernen mit einem Klavierlehrer?

Sicherlich hast Du auch schon die vielen Angebote von Apps gesehen, mit denen man angeblich in atemberaubender Geschwindigkeit Klavierspielen lernen kann; oder die vielen YouTube-Tutorials. Da kann schon mal die Frage aufkommen: Brauche ich wirklich einen Klavierlehrer?

Gegen den inneren Schweinehund

Aus unserer Sicht spricht einiges dafür. Zunächst einmal bedeutet regelmäßiger Klavierunterricht bei einem Klavierlehrer auch eine höhere Verpflichtung. Einer App oder YouTube ist es egal, ob Du Dich ans Klavier setzt oder nicht. Wer also dem inneren Schweinehund entgegenwirken will, ist mit einem Klavierlehrer in jedem Fall besser bedient. Denn ein guter Klavierlehrer motiviert Dich, auch wenn Du gerade mal ein Tief hast, und zeigt Dir jedes Mal aufs Neue die Gründe, warum Du Dich für das Klavierspielen entschieden hast. Wie ein Fitnesscoach fürs Klavier.

Nicht nachahmen, sondern selbständig spielen lernen

Zudem vermittelt ein professioneller Lehrer mehr als nur das Spielen eines bestimmten Musikstückes. Du bildest Dein Gehör aus, lernst musikalische Zusammenhänge verstehen. Unser ganzheitliches Unterrichtskonzept ruht auf fünf Säulen: Technik, musikalischer Ausdruck, Gehörbildung, praktische Grundkenntnisse der Harmonielehre sowie ganz allgemein die musikalische Bildung unserer Schüler. All das hilft Dir langfristig, neue Stücke selbständig zu erlernen und zu spielen.

Fehler werden sofort korrigiert

Weiterhin hat die richtige Technik entscheidenden Einfluss auf den Lernerfolg. Ein guter Klavierlehrer sieht kleine, aber folgenreiche Fehler in der Haltung und Spieltechnik sofort und kann korrigierend eingreifen. Hat sich hingegen eine falsche Technik, die ein besseres Spiel verhindert, erst einmal eingeschliffen, ist diese nur sehr schwer wieder abzugewöhnen.

Wie läuft der Unterricht ab?

Wir legen großen Wert darauf, uns beim Unterrichten auf jeden Schüler ganz individuell einzustellen. Das bedeutet, Du besprichst am Anfang mit dem Klavierlehrer Deine Wünsche und Ziele – im Rahmen der Möglichkeiten werden unsere Dozenten auf Deine Wünsche eingehen und Dich dann kompetent auf Deinem Lernweg begleiten. Die Basis unseres Unterrichts ist bei uns in der Regel das klassische Klavierspiel . 

Video abspielen
Video abspielen

 Dennoch können natürlich immer mal wieder auch Stücke aus anderen Musikgenres im Unterricht gespielt werden! Alternativ – bzw. ergänzend – bieten wir auch Jazz-Klavierunterricht an, den Du aufbauend auf pianistischen Grundlagen besuchen kannst, wenn Du Dich besonders für Jazz oder allgemein für Klavierimprovisation interessierst.

Die Probestunde ist kostenlos.

Wir antworten in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Wir antworten in der Regel
innerhalb von 48 Stunden.